banner
Heim / Blog / Molybdän
Blog

Molybdän

Nov 07, 2023Nov 07, 2023

Eine Frage haben? Fragen Sie ODS. Treten Sie der ODS-E-Mail-Liste bei

Dies ist ein Merkblatt für medizinisches Fachpersonal. Einen allgemeinen Überblick über Molybdän finden Sie in unserem Verbraucherinformationsblatt zu Molybdän.

Molybdän ist ein essentielles Spurenelement, das natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vorkommt und auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich ist. Molybdän ist ein struktureller Bestandteil von Molybdopterin, einem vom Körper synthetisierten Cofaktor, der für die Funktion von vier Enzymen erforderlich ist: Sulfitoxidase, Xanthinoxidase, Aldehydoxidase und mitochondriale Amidoxim-reduzierende Komponente (mARC). Diese Enzyme metabolisieren schwefelhaltige Aminosäuren und heterozyklische Verbindungen, einschließlich Purine und Pyrimidine [1,2]. Xanthinoxidase, Aldehydoxidase und mARC sind ebenfalls an der Metabolisierung von Arzneimitteln und Toxinen beteiligt [3–6].

Molybdän scheint über einen passiven, nicht vermittelten Prozess absorbiert zu werden, obwohl nicht bekannt ist, wo die Absorption im Darmtrakt erfolgt [1]. Erwachsene nehmen 40 bis 100 % des mit der Nahrung aufgenommenen Molybdäns auf [2,7–10]. Säuglinge nehmen fast das gesamte Molybdän in der Muttermilch oder Säuglingsnahrung auf [11,12].

Die Nieren sind die Hauptregulatoren des Molybdänspiegels im Körper und für dessen Ausscheidung verantwortlich [1,2]. Molybdän wird in Form von Molybdopterin in Leber, Niere, Nebennieren und Knochen gespeichert [2,7,13].

Da ein Molybdänmangel selten ist [14], wird der Molybdänstatus im klinischen Umfeld nicht beurteilt. Laut einer kleinen Studie mit 30 gesunden Männern und Frauen liegen die Molybdänspiegel im Serum zwischen 0,28 ng/ml und 1,17 ng/ml, der Durchschnitt liegt bei 0,58 ng/ml [15]. In einer weiteren kleinen Studie mit vier gesunden jungen Männern erreichten die Plasmaspiegel von Molybdän 6,22 ng/ml bei einer Molybdänaufnahme von 1.490 µg pro Tag über 24 Tage [10]. Die durchschnittliche Konzentration von Molybdän im Urin beträgt 69 ng/ml, aber Molybdän im Urin spiegelt nicht den Molybdänstatus wider [1].

Empfehlungen zur Aufnahme von Molybdän und anderen Nährstoffen finden Sie in den Dietary Reference Intakes (DRIs), die vom Food and Nutrition Board (FNB) der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine entwickelt wurden [1]. DRI ist die allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Referenzwerten, die zur Planung und Bewertung der Nährstoffaufnahme gesunder Menschen verwendet werden. Zu diesen Werten, die je nach Alter und Geschlecht variieren, gehören:

Die Grundlage für die EAR für Molybdän bilden zwei sorgfältig kontrollierte Bilanzstudien an insgesamt acht jungen Männern. Der EAR für Kinder und Jugendliche wird aus Erwachsenenwerten abgeleitet. Tabelle 1 listet die aktuellen RDAs für Molybdän auf [1].

NahrungHülsenfrüchte sind die reichhaltigsten Quellen für Molybdän [16]. Andere Lebensmittel mit hohem Molybdängehalt sind Vollkornprodukte, Nüsse und Rinderleber [1,14,17,18].

Die wichtigsten Molybdänquellen in der US-Ernährung sind Hülsenfrüchte, Getreidekörner, Blattgemüse, Rinderleber und Milch [17]. Milch- und Käseprodukte sind die Hauptquellen für Molybdän für Jugendliche und Kinder [19].

Die Menge an Molybdän in Lebensmitteln hängt von der Menge an Molybdän im Boden und im zur Bewässerung verwendeten Wasser ab [1,2]. Trinkwasser enthält im Allgemeinen nur geringe Mengen Molybdän [17]. Laut Daten der US-Umweltschutzbehörde aus dem Jahr 2017 wiesen jedoch 0,8 % der Trinkwasserproben Molybdänwerte über 40 µg/L auf [20]. Die FoodData Central [21] des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) listet weder den Molybdängehalt von Lebensmitteln auf noch stellt sie Listen von Lebensmitteln bereit, die Molybdän enthalten. Daher ist die Menge an Informationen über den Molybdängehalt in Lebensmitteln recht begrenzt.

*DV = Tageswert. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat DVs entwickelt, um Verbrauchern dabei zu helfen, den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln im Kontext einer Gesamternährung zu vergleichen. Der DV für Molybdän beträgt 45 µg für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren [22]. Die FDA verlangt nicht, dass auf Lebensmitteletiketten der Molybdängehalt angegeben wird, es sei denn, den Lebensmitteln wurde Molybdän zugesetzt. Lebensmittel mit einem DV-Wert von 20 % oder mehr gelten als Nährstoffquellen mit hohem Nährstoffgehalt, aber auch Lebensmittel mit einem geringeren DV-Wert tragen zu einer gesunden Ernährung bei.

NahrungsergänzungsmittelMolybdän ist in Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, die nur Molybdän, in Kombination mit anderen Mineralien sowie in Multivitamin-/Multimineralprodukten enthalten. Die Mengen reichen von etwa 50 µg bis 500 µg. Zu den Formen von Molybdän in Nahrungsergänzungsmitteln gehören Molybdänchlorid, Natriummolybdat, Molybdänglycinat und Molybdän-Aminosäurechelat [23]. In keiner Studie wurde die relative Bioverfügbarkeit von Molybdän aus diesen verschiedenen Formen verglichen.

Die meisten Amerikaner scheinen ausreichende Mengen Molybdän zu sich zu nehmen. Obwohl nationale Umfragen keine Daten mehr über die Molybdänaufnahme sammeln, schätzte die Total Diet Study der FDA aus dem Jahr 1984, dass die durchschnittliche tägliche Molybdänaufnahme aus Lebensmitteln bei Männern 109 µg und bei Frauen 76 µg betrug [24]. Laut der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 1988–1994 betrug die Molybdänaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln durchschnittlich 23 µg/Tag für Männer und 24 µg/Tag für Frauen [25]. Die Aufnahme von Molybdän aus Trinkwasser, das in den 100 größten Städten der Vereinigten Staaten gesammelt wird, wird auf etwa 3 µg/Tag geschätzt, basierend auf der Aufnahme von 2 Litern Wasser pro Tag [26].

Über Molybdänmangel wurde nicht berichtet, außer bei Menschen mit einer genetischen Mutation, die die Synthese von Molybdopterin und damit der Sulfitoxidase verhindert [14]. Bei dieser seltenen Stoffwechselstörung, bekannt als Molybdän-Cofaktor-Mangel, verhindern Mutationen in einem von mehreren Genen die Biosynthese von Molybdopterin. Das Fehlen von Molybdopterin beeinträchtigt die Funktion von Enzymen, die Sulfit metabolisieren, was zu Enzephalopathie und Krampfanfällen führt [1,14,27-29]; Die neurologischen Schäden sind schwerwiegend und führen in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Geburt zum Tod [18,30].

Ein einziger gemeldeter Vorfall eines erworbenen Molybdänmangels ereignete sich 1981 bei einem Patienten, der eine vollständig parenterale Ernährung ohne Molybdän erhielt. Der Patient entwickelte Tachykardie, Tachypnoe, Kopfschmerzen, Nachtblindheit und Koma. Diese Effekte verschwanden durch die Verabreichung von Molybdän [1,31].

Es sind keine Personengruppen bekannt, bei denen eine unzureichende Molybdänaufnahme wahrscheinlich ist.

Molybdän ist keine Standardbehandlung für Krankheiten oder Störungen.

Akute Molybdäntoxizität ist selten, kann aber bei industrieller Exposition im Bergbau und bei der Metallverarbeitung auftreten. Für gesunde Menschen stellt der Verzehr einer molybdänreichen Ernährung in der Regel kein gesundheitliches Risiko dar, da das Molybdän schnell über den Urin ausgeschieden wird [1,14,18]. In einer Studie wurden die Auswirkungen einer hohen Molybdänaufnahme über die Nahrung (10–15 mg/Tag) in einem Gebiet Armeniens untersucht, in dem der Boden sehr hohe Molybdänwerte enthält. Die betroffenen Personen litten unter schmerzenden Gelenken, gichtähnlichen Symptomen und ungewöhnlich hohen Harnsäurespiegeln im Blut [14].

Da keine Humanstudien vorliegen, hat die FNB Grenzwerte für Molybdän für gesunde Personen festgelegt, die auf Werten basieren, die mit einer beeinträchtigten Fortpflanzung und fetalen Entwicklung bei Ratten und Mäusen verbunden sind [1].

* Muttermilch, Milchnahrung und Nahrung sollten die einzigen Molybdänquellen für Säuglinge sein.

Für Molybdän sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Medikamenten bekannt.

In den Ernährungsrichtlinien 2020–2025 der Bundesregierung für Amerikaner heißt es: „Da Lebensmittel eine Reihe von Nährstoffen und anderen Bestandteilen enthalten, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken, sollten die Ernährungsbedürfnisse in erster Linie durch Lebensmittel gedeckt werden. ... In einigen Fällen angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.“ sind nützlich, wenn es nicht anders möglich ist, den Bedarf an einem oder mehreren Nährstoffen zu decken (z. B. in bestimmten Lebensphasen wie der Schwangerschaft).“

Weitere Informationen zum Aufbau einer gesunden Ernährung finden Sie in den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner und in MyPlate des US-Landwirtschaftsministeriums.

Die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner beschreiben ein gesundes Ernährungsmuster als eines, das:

Dieses Informationsblatt des Office of Dietary Supplements (ODS) des National Institutes of Health (NIH) enthält Informationen, die eine medizinische Beratung nicht ersetzen sollten. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister (Arzt, registrierter Ernährungsberater, Apotheker usw.) über Ihr Interesse an, Fragen zu oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zu sprechen und darüber, was für Ihre allgemeine Gesundheit am besten sein könnte. Jegliche Erwähnung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung in dieser Veröffentlichung oder eine Empfehlung einer Organisation oder Fachgesellschaft stellt keine Billigung dieses Produkts, dieser Dienstleistung oder eines Expertenratschlags durch ODS dar.

Aktualisiert:30. März 2021 Verlauf der Änderungen an diesem Informationsblatt

Aktualisiert: